· 

Auf den Tisch kommt, was Eltern beschäftigt

 

Als Familie zu Leben und Kinder ins Leben zu begleiten ist eine wunderbare, aber durchaus herausfordernde Angelegenheit. Das Tempo, das unseren Alltag bestimmt, gepaart mit den vielfältigsten Herausforderungen unserer Zeit tragen dazu bei, dass alte Konzepte nicht mehr funktionieren. Es mangelt uns nicht an Ratgeberliteratur,  Erziehungsexperten, Online-Foren, Seminaren und Vorträgen – ohne Zweifel, können all diese wertvoll und impulsgebend sein. Aus eigener Erfahrung, weiß ich aber auch, dass ein ehrliches, aufrichtiges „Du mir geht’s genauso …“ so entlastend sein kann.

 

Genau aus diesem Grund, hat mich das Projekt eltern.tisch des katholischen Bildungswerkes sehr angesprochen und ich habe mich im Sommer zur Moderatorin ausbilden lassen. Die Idee ist, das sich mindestens vier, idealerweise sechs bis acht, Eltern mit einer Moderatorin bei einer Gastgeberin zu Hause oder in einem öffentlichen Raum zu einem (vorerst) einmaligen Gespräch treffen. Die Moderatorin initiiert Dialog und Austausch  zu Themen wie "Sprache – Sprachentwicklung", "Kinder stark machen", "Geschwisterliebe – Geschwisterstreit", Ein eltern.tisch dauert etwa eineinhalb Stunden. Das Projekt wird gefördert und ist für Eltern kostenfrei.

 

Für nähere Informationen bzw. zur Terminvereinbarung stehe ich gerne zur Verfügung!